BürgerInnen gegen den Krieg
im Landkreis Ebersberg
Home

 

 

Vortrag von Rosi Reindl über Ihre Erfahrungen in Brasilien auf Spurensuche nach genverändertem Saatgut.

 
     
  Nach Argentiniern, Paraguay und den USA besitzt Brasilien den weltgrößten Anteil an Ackerflächen mit gentechnisch verändertem Saatgut.
Es zählt immer noch zu den traditionell stark landwirtschaftlich geprägten Staaten. Die großen Geschäfte mit verändertem Saatgut machen aber häufig hoch mechanisierte Betriebe aus dem Ausland wie BASF, Bayer und Monsanto. Dabei verletzt der Anbau laut brasilianischen Bauernorganisationen massiv die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte von Kleinbauern. Rosi Reindl wird über die aktuellen Probleme, die Folgen des Anbaus von grüner Gentechnik und den längst erfolgten Einzug der Genprodukte in die brasilianische Lebensmittelindustrie referieren.
In Poing-Grub wurde vor einigen Jahren versuchsweise genmanipulierter Mais angebaut. Voraussichtlich erfahren wir auch von der Referentin etwas über die Menschen, die vor der Übernahme der hunderte Hektar großen Mais-Monokulturen durch Investoren in diesen Gebieten lebten.
Analogien zu dem neuen Film "Landraub" sind keineswegs abwegig.


 
 
Copyright © 2016 BürgerInnen gegen den Krieg Ebersberg